Drucken

Relegationsrunde Bezirksklasse

Zum ersten Mal qualifizierte sich eine Neunstetter Tischtennismannschaft für die Relegationsrunde, die zum Aufstieg in die Bezirksklasse Tauberbischofsheim/Buchen berechtigt. In dieser Relegationsrunde traf der TSV 1 zuerst auf den Tabellenzweiten der Kreisliga Tauberbischofsheim ETSV Lauda 2 und der Sieger aus diesem Vorspiel musste sich dann mit dem Tabellenachten der Bezirksklasse SV Niklashausen 3 messen, um den Aufstieg perfekt zu machen.

ETSV Lauda 2 – TSV 1                     7:9

Überraschungssieg nach starker Leistung! Der TSV 1 kann das Vorspiel gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga Tauberbischofsheim in einem Krimi am Ende mit 9:7 Punkten gewinnen. Nach zwei gewonnen Doppeln (Axel Leidner/Marvin Leidner sowie Yannik Hendel/Marcel Hemmrich) konnte der TSV 1 mit 2:1 in Führung gehen und erwischte einen guten Start in die Partie. Axel Leidner erspielte dann die Neunstetter 3:2 Führung. Danach wurden leider 3 Partien in Folge verloren, sodass man mit 3:5 Punkten in Rückstand geriet. Doch dann konnte der TSV einen Lauf starten und gleich 4 Spiele in Serie gewinnen. Hierbei waren Marcel Hemmrich, Axel Leidner, Yannik Hendel und Bernd Hambrecht erfolgreich und brachten ihre Mannschaft mit 7:5 in Führung. Zwar konnte Lauda zum 7:7 Zwischenstand ausgleichen, doch der TSV behielt in den entscheidenden Spielen die Ruhe und so konnte Harald Wolf sein Einzelspiel und die Paarung Axel Leidner/Marvin Leidner das Schlussdoppel gewinnen klar gewinnen und somit für den 9:7 Überraschungserfolg sorgen.

SV Niklashausen 3 – TSV 1          9:7

Über die Sinnhaftigkeit der Regelung des Badischen Tischtennisverbandes, die Relegationsrunde beim höherklassigen Verein und das Entscheidungsspiel 30 Minuten nach dem Vorspiel anzusetzen lässt sich sicherlich diskutieren, doch davon ließ sich der TSV 1 nicht beirren und startete vor zahlreichen Zuschauern auch mit 2 Doppelsiegen in die 2. Partie. Für Neunstetten waren die Doppelpaarung Axel Leidner/Marvin Leidner und Bernd Hambrecht/Harald Wolf erfolgreich. Nach dem Einzelerfolg von Axel Leidner ging der TSV wieder mit 3:2 in Führung, ehe Niklashausen den Spielverlauf drehen und selbst mit 5:3 Punkten in Führung gehen konnten. Den Neunstetter Ausgleich zum 5:5 Zwischenstand konnten Axel Leidner und Marcel Hemmrich erspielen, doch dann geriet die Mannschaft wieder mit 5:7 in Rückstand. Zuerst Marvin Leidner und anschließend Harald Wolf konnten jeweils nochmals zum 6:7 und 7:8 verkürzen, doch am Ende musste man sich nach 2 langen uns anstrengenden Matches mit 7:9 geschlagen geben und verpasst leider den Aufstieg in die Bezirksklasse hauchdünn.

Dennoch hat die Mannschaft als Außenseiter in der Relegationsrunde eine ganz starke Leistung gezeigt und es den Gegnern bis zur letzten Sekunde schwer gemacht.

IMG 0244

von links: Axel Leidner, Marcel Hemmrich, Bernd Hambrecht, Harald Wolf, Yannik Hendel (C) und Marvin Leidner