maibaum2011

Maibaum 2011

Der Maibaum 2011 ist wieder etwas ganz Besonderes, denn er zielt auf eine herausragende Besonderheit ab, die Neunstetten zu bieten hat, nämlich das 8,5 ha umfassende Naturschutzgebiet „Im See“. Eine halbjährige Vorbereitungszeit, unzählige Arbeitsstunden, ein hohes Maß an Kreativität sowie Einfallsreichtum der Freizeitsportgruppe waren notwendig, um auch dieses Jahr wieder einen tollen Maibaum auf den Neunstetter Dorfplatz zu zaubern.

maibaumteam2011

 

 

 

 

 

 

 

 

(weitere Bilder gibt es in der Gallerie)

Umgeben von Informationstafeln, auf denen Bilder und Informationen zur Entstehung des Naturschutzgebietes sowie facettenreiche Eindrücke aller 4 Jahreszeiten zu sehen sind, wird der Maibaum für die nächsten Monaten den Dorfplatz schmücken. Der Maibaum an sich ist geschmückt mit Abbildungen, die typische Tier- und Pflanzenarten, wie z.B. die Schwertlilie, die Sumpfdotterblume oder Libellen, Teichhühner und Bläßhühner des Feuchtbiotops zeigen. Bildkräftig unterstützt wird das diesjährige Thema durch eine Miniaturseenlandschaft, die vor dem Maibaum aufgebaut ist und die auch besonders auf das Schutzgebiet für den sehr selten anzutreffenden Zwergtaucher hinweist, der inzwischen im Naturschutzgebiet Neunstetten seine Heimat gefunden hat.

Es ist bewundernswert wie die Freizeitsportler sich jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen und ihre Kreativität beweisen. Deshalb sei ihnen im Namen aller Neunstetter hier noch einmal von ganzem Herzen für diese tolle Leistung gedankt.

Gedankt soll an dieser Stelle auch der Firma Beck Bau für die Bereitstellung des für die Aufstellung des Maibaums erforderlichen Kranes werden.

Der Maifeiertag wurde in diesem Jahr mit einem Gottesdienst begonnen, der auf dem Dorfplatz abgehalten wurde. Im Anschluss folgte die traditionelle Maiwanderung, an der sich trotz des windigen Wetters wieder einige Wanderlustige eingefunden hatten. Gegen 12 Uhr Mittagszeit erreichte die Schar der Wanderer wieder den Dorfplatz, wo sie sich stärken konnten. Hier gab es dann vom TSV mit Unterstützung der Gymnastikgruppe alles für das leibliche Wohl und die Gelegenheit für die Besucher einen geselligen Nachmittag zu verbringen.

   
Copyright © 2022 neunstetten.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.