Drucken


04.05.2005 - FN: Hoffen auf den Ausgleichsstock

Für Flurneuordnung sind in Neunstetten Vorarbeiten geleistet

Neunstetten. Die Vorarbeit wurde in Neunstetten für die alsbaldige Inangriffnahme der Dorfflurbereinigung geleistet. Jetzt hoffen Neunstetten und Krautheim, dass die erforderlichen Gelder aus dem Ausgleichsstock fließen, damit das Landratsamt Hohenlohekreis, das Flurneuordnungsamt und der Rat der Stadt Krautheim ihre Zustimmung zur Durchführung geben können.

Auch Hohenlohes Landtagsabgeordneter Jochen K. Kübler überzeugte sich in Neunstetten vor Ort von der Notwendigkeit des Projektes. Und er gab, so Ortsvorsteher Werner Müller, die Zusage ab, sich nach Kräften für die Realisierung des Projektes einzusetzen.

In einer Versammlung, zu der Ortsvorsteher Werner Müller das gesamte Flurneuordnungsamt Künzelsau eingeladen hatte, unterstrich Bürgermeister Andreas Köhler die Wichtigkeit der Ortschaftsrat-Sitzung und freute sich, dass 43 Bürgerinnen und Bürger aus Neunstetten ihre Verbundenheit mit ihrem Dorf und seiner Fortentwicklung durch ihre Anwesenheit bekundeten. Der Leiter des Hohenloher Flurneuordnungsamtes Küßner stellte das Flurneuordnungsverfahren vor und drängte auf rasches Handeln, damit das Verfahren in den Jahren 2006 bis 2008 realisiert werden könne.

Das Planungsbüro Knorr und Thiele teilte mit, dass 2006 die Neugestaltung der Götzgasse mit Schlossgartenweg und die Anbindung des Kirchhofweges erfolgen solle. Als Kosten wurden 264 445 Euro errechnet. Für den Ausbau der Ortsdurchfahrt (im Jahr 2007) sei das Land Baden-Württemberg zuständig. Kostenpunkt 102 643 Euro. Dritte Maßnahme im Jahr 2008: der Bereich Am Berg und Römerweg. Kosten: 211 967 Euro. Die Gesamtkosten aller Teilprojekte belaufen sich auf 587 666 Euro.

Hierbei sei allerdings noch zu berücksichtigen, dass noch zusätzliche Kosten für das Auswechseln der Wasserleitungen sowie von defekten Kanalleitungen hinzukommen werden. Ortsvorsteher Werner Müller teilte in seiner Stellungnahme mit, dass man sich in einer Vorbesprechung allerdings auf einen kostengünstigeren Ausbau verständigt habe.

Die Verbundenheit der Neunstettener Bürgerschaft mit ihrem Dorf kam zum Ausdruck, als der Ortsvorsteher abschließend mitteilte, dass in naher Zukunft ein Heimatverein gegründet werde. Und dann nannte er noch einen Termin: Am 17. Juli findet das Neunstettener Dorfplatzfest fest. pb

Quelle:
Fränkische Nachrichten
04. Mai 2005
www.fnweb.de